Bibliotheksausweis

Ein Bibliotheksausweis im herkömmlichen Sinne wird nicht ausgestellt. Für die Anmeldung in unserem Bibliothekssystem (Bibliothekskonto, Zugriff auf elektronische Medien, Fernleihe) sowie für die Ausleihe von Medien mit der kostenlosen App "RUB Bib" benötigen Sie eine LoginID.

Wie erhalten Sie eine LoginID? Je nach Zielgruppe ist das unterschiedlich.

Eingeschriebene Studierende, Gast- und Zweithörer:innen der RUB
  • Zulassungsvoraussetzungen
    Die Immatrikulation an der Ruhr-Universität begründet zugleich das Recht zur Benutzung der Universitätsbibliothek.

  • Anmeldung
    Nicht erforderlich.

  • Bibliothekskonto
    Die Anmeldung im Bibliothekskonto erfolgt über Ihre RUB-LoginID und das dazugehörige Passwort. Das Konto kann auch über die App "RUB Bib" aufgerufen werden. Sie finden Ihre RUB-LoginID auf den Ihnen ausgehändigten Unterlagen zur Immatrikulation. Die Eintragung Ihrer RUB-LoginID in unser Bibliothekssystem erfolgt automatisiert. Im Bibliothekskonto können Sie Ausleihen und Gebühren einsehen und Leihfristen verlängern.

  • Adresse korrigieren
    Hat sich Ihre Adresse geändert, wenden Sie sich bitte an das Studierendensekretariat. Eine Adressänderung kann auch über RUB eCampus erfolgen.

  • Ausleihe
    Für die Ausleihe benötigen Sie einen Barcode. Dieser wird in der App RUB Bib generiert und ist nur für eine begrenzte Zeit (4 Stunden) gültig. Die Anmeldung in der App erfolgt mit der LoginID und dem dazugehörigen Passwort. Haben Sie kein Smartphone, erhalten Sie Ihren Barcode an der Info-/Servicetheke. Beachten Sie bitte unsere Servicezeiten.

  • Barcode sperren
    Den Verlust des Barcodes melden Sie uns bitte zeitnah, denn Sie haften für die Folgen der Benutzung durch Unbefugte.
  • Abmeldung
    Das Benutzungsverhältnis endet automatisch mit der Exmatrikulation. Verliert Ihr Studierendenausweis seine Gültigkeit, dann gilt dies auch für die Nutzung der Universitätsbibliothek. Das Benutzerverhältnis endet laut Benutzungsordnung §3 mit der Streichung der Matrikel, daher erfolgt keine Verlängerung der Medien mehr. Vor der Exmatrikulation sollte die Buchrückgabe erfolgen.

Beschäftigte der RUB
  • Zulassungsvoraussetzungen
    Als Mitglied der Ruhr-Universität haben Sie automatisch das Recht zur Benutzung der Universitätsbibliothek.

  • Anmeldung
    Nicht erforderlich.

  • Bibliothekskonto
    Die Anmeldung im Bibliothekskonto erfolgt über Ihre RUB-LoginID und das dazugehörige Passwort. Das Konto kann auch über die App "RUB Bib" aufgerufen werden. Sie finden Ihre RUB-LoginID auf den Ihnen zu Beginn Ihrer Tätigkeit ausgehändigten Unterlagen. Die Eintragung Ihrer LoginID in unser Bibliothekssystem erfolgt automatisiert. Im Bibliothekskonto können Sie Ausleihen und Gebühren einsehen und Leihfristen verlängern.

  • Adresse korrigieren
    Ihre Adresse befindet sich nicht im Bibliothekskonto.

  • Ausleihe
    Für die Ausleihe benötigen Sie einen Barcode. Dieser wird in der App RUB Bib generiert und ist nur für eine begrenzte Zeit (4 Stunden) gültig. Die Anmeldung in der App erfolgt mit der LoginID und dem dazugehörigen Passwort. Haben Sie kein Smartphone, erhalten Sie Ihren Barcode an der Info-/Servicetheke. Beachten Sie bitte unsere Servicezeiten.

  • Barcode sperren
    Den Verlust des Barcodes melden Sie uns bitte zeitnah, denn Sie haften für die Folgen der Benutzung durch Unbefugte.
  • Abmeldung
    Das Benutzungsverhältnis endet automatisch mit der Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses an der RUB.

  • Vollmacht zur Ausleihe von Medien
    Wissenschaftler:innen der RUB können einer Hilfskraft eine pauschale, auf die Dauer des Beschäftigungsverhältnisses begrenzte Vollmacht ausstellen. Es besteht die Möglichkeit, diese Vollmacht in der Universitätsbibliothek einzuscannen, damit diese nicht immer mitgebracht werden muss. Bevollmächtigte werden systemintern als „Proxy-user“ für die Gültigkeitsdauer der Vollmacht vermerkt und können auf das Bibliothekskonto des Vollmachtgebers/der Vollmachtgeberin mit ihrer eigenen App RUB Bib ausleihen. Erfolgt eine Ausleihe durch den Vollmachtnehmer/die Vollmachtnehmerin erhalten Sie eine E-Mail.

Mitwirkende Studierende und Mitarbeitende Gäste der RUB
  • Zulassungsvoraussetzungen
    Die Beschäftigung an der Ruhr-Universität begründet zugleich das Recht zur Benutzung der Universitätsbibliothek. Sie finden Ihre RUB-LoginID auf den Ihnen zu Beginn Ihrer Tätigkeit ausgehändigten Unterlagen. Die Eintragung Ihrer RUB-LoginID in unser Bibliothekssystem erfolgt in der Universitätsbibliothek und berechtigt zur Nutzung der RUB-Bibliotheken.

  • Anmeldung
    Für die Aktivierung Ihrer RUB-LoginID benötigen wir folgende Dokumente: den gültigen Personalausweis, oder den gültigen Reisepass und eine Meldebescheinigung (Einwohnermeldeamt)

  • Bibliothekskonto
    Die Anmeldung im Bibliothekskonto erfolgt über Ihre RUB-LoginID und das dazugehörige Passwort. Das Konto kann auch über die App "RUB Bib" aufgerufen werden. Im Bibliothekskonto können Sie Ausleihen und Gebühren einsehen und Leihfristen verlängern
  • Adresse korrigieren
    Melden Sie sich dazu bitte an der Info-/Servicetheke. Die Adressänderung tragen wir direkt im Bibliothekskonto ein. Bringen Sie bitte einen Nachweis (Personalausweis bzw. Reisepass mit Meldebescheinigung (Einwohnermeldeamt)) mit.

  • Ausleihe
    Für die Ausleihe benötigen Sie einen Barcode. Dieser wird in der App RUB Bib generiert und ist nur für eine begrenzte Zeit (4 Stunden) gültig. Die Anmeldung in der App erfolgt mit der LoginID und dem dazugehörigen Passwort. Haben Sie kein Smartphone, erhalten Sie Ihren Barcode an der Info-/Servicetheke. Beachten Sie bitte unsere Servicezeiten.
  • Barcode sperren
    Den Verlust des Barcodes melden Sie uns bitte zeitnah, denn Sie haften für die Folgen der Benutzung durch Unbefugte.

  • Abmeldung
    Ihre RUB-LoginID ist ein Jahr gültig. Sie können diese nach Ablauf der Frist für die Nutzung der RUB-Bibliotheken verlängern. Vor Ablauf der Frist erhalten Sie eine Erinnerung per E-Mail.

Privatpersonen (auch Alumni der RUB und UAR-Studierende)
  • Zulassungsvoraussetzungen
    Zur Anmeldung berechtigt sind Personen mit Wohnsitz in Nordrhein-Westfalen zur beruflichen oder persönlichen Information und Weiterbildung sowie Personen, die an anderen Hochschulen in NRW studieren. Das Angebot ist kostenfrei.

  • Anmeldung
    Die Anmeldung erfolgt in der Universitätsbibliothek an der Info-/Servicetheke (Ebene 0) zu unseren Servicezeiten. Für die Anmeldung benötigen wir folgende Dokumente: den gültigen Personalausweis oder den gültigen Reisepass mit einer Meldebescheinigung (Einwohnermeldeamt). Darüber hinaus ist für die Anmeldung eine E-Mail-Adresse erforderlich. Gerne können Sie Ihre Daten auch im Vorfeld Ihres Bibliotheksbesuchs an uns übermitteln.
  • Bibliothekskonto
    Nach der Registrierung in der Universitätsbibliothek erhalten Sie eine LoginID, eine Internetadresse und einen Verifizierungscode per E-Mail zugeschickt. Vor der ersten Nutzung müssen Sie ein Passwort für Ihr Konto vergeben, dazu rufen Sie die, in der E-Mail genannte, Internetadresse auf. Den Verifizierungscode benötigen Sie, um die Passworteingabe zu bestätigen. Mit der LoginID und dem Passwort können Sie sich im Bibliothekskonto anmelden. Im Bibliothekskonto können Sie Ausleihen und Gebühren einsehen und Leihfristen verlängern. Das Konto kann auch über die App "RUB Bib" aufgerufen werden.

  • Gültigkeit
    Die generierte LoginID steht Ihnen ein Jahr zur Anmeldung im Bibliothekskonto, zur Ausleihe und zur Nutzung von E-Medien zur Verfügung.

  • Adresse korrigieren
    Melden Sie sich dazu bitte an der Info-/Servicetheke. Die Adressänderung tragen wir direkt im Bibliothekskonto ein. Bringen Sie bitte einen Nachweis (Personalausweis bzw. Reisepass mit Meldebescheinigung (Einwohnermeldeamt)) mit.

  • Ausleihe
    Für die Ausleihe benötigen Sie einen Barcode. Dieser wird in der App RUB Bib generiert und ist nur für eine begrenzte Zeit (4 Stunden) gültig. Die Anmeldung in der App erfolgt mit der LoginID und dem dazugehörigen Passwort. Haben Sie kein Smartphone, erhalten Sie Ihren Barcode an der Info-/Servicetheke. Beachten Sie bitte unsere Servicezeiten.
  • Barcode sperren
    Den Verlust des Barcodes melden Sie uns bitte zeitnah, denn Sie haften für die Folgen der Benutzung durch Unbefugte.

  • Abmeldung
    Melden Sie sich dazu bitte an der Info-/Servicetheke. Auch ohne formelle Abmeldung endet das Benutzungsverhältnis mit Ablauf der Gültigkeitsfrist der LoginID.

  • Internetzugang
    Die LoginID können Sie an den Rechnern im Treppenhaus der UB nutzen. Für Angehörige externer Eduroam-Partnerinstitutionen ist darüber hinaus die WLAN-Nutzung möglich. Bitte melden sich mit den Zugangsdaten ihrer Heimatinstitution an.

Jugendliche unter 18
  • Zulassungsvoraussetzungen
    Zur Anmeldung berechtigt sind Jugendliche mit Wohnsitz in Bochum oder Umgebung (NRW) zur persönlichen Information und Weiterbildung im Besonderen im Rahmen der Facharbeit. Das Angebot ist kostenfrei.

  • Anmeldung
    Die Anmeldung erfolgt in der Universitätsbibliothek an der Info-/Servicetheke (Ebene 0) zu unseren Servicezeiten. Für die Anmeldung benötigen wir folgende Dokumente:

    • Den gültigen Personalausweis oder den gültigen Reisepass mit einer Meldebescheinigung (Einwohnermeldeamt)
    • Einverständniserklärung unterschrieben von einer erziehungsberechtigten Person, und deren gültiger Personalausweis oder gültiger Reisepass mit einer aktuellen Meldebescheinigung (Einwohnermeldeamt)
    • Für die Registrierung ist darüber hinaus eine E-Mail-Adresse erforderlich.

Gerne können Sie Ihre Daten auch im Vorfeld Ihres Bibliotheksbesuchs an uns übermitteln.

  • Bibliothekskonto
    Nach der Registrierung in der Universitätsbibliothek erhalten Sie eine LoginID, einen Verifizierungscode sowie einen Verifizierungslink per E-Mail. Über den Link müssen Sie ein Passwort zu der LoginID generieren. Den Verifizierungslink benötigen Sie, um die Passworteingabe zu bestätigen. Mit der LoginID und dem Passwort können Sie sich im Bibliothekskonto anmelden. Im Bibliothekskonto können Sie Ausleihen und Gebühren einsehen und Leihfristen verlängern. Das Konto kann auch über die App "RUB Bib" aufgerufen werden.

  • Gültigkeit
    Die generierte LoginID steht Ihnen ein Jahr zur Anmeldung im Bibliothekskonto, zur Ausleihe und zur Nutzung von E-Medien zur Verfügung.

  • Adresse korrigieren
    Melden Sie sich dazu bitte an der Info-/Servicetheke. Die Adressänderung tragen wir direkt im Bibliothekskonto ein. Bringen Sie bitte einen Nachweis (Personalausweis bzw. Reisepass mit Meldebescheinigung (Einwohnermeldeamt)) mit.

  • Ausleihe
    Für die Ausleihe benötigen Sie einen Barcode. Dieser wird in der App RUB Bib generiert und ist nur für eine begrenzte Zeit (4 Stunden) gültig. Die Anmeldung in der App erfolgt mit der LoginID und dem dazugehörigen Passwort. Haben Sie kein Smartphone, erhalten Sie Ihren Barcode an der Info-/Servicetheke. Beachten Sie bitte unsere Servicezeiten.
  • Barcode sperren
    Den Verlust des Barcodes melden Sie uns bitte zeitnah, denn Sie haften für die Folgen der Benutzung durch Unbefugte.

  • Abmeldung
    Melden Sie sich dazu bitte an der Info-/Servicetheke. Auch ohne formelle Abmeldung endet das Benutzungsverhältnis mit Ablauf der Gültigkeitsfrist der LoginID.

  • Internetzugang
    Die LoginID können Sie an den Rechnern im Treppenhaus der UB nutzen.