Sie sind Schülerin oder Schüler? Ihre Facharbeit steht an und Sie haben keinen Plan?
Hier finden Sie erste Tipps, damit Sie bei Ihrer Arbeit auch wirklich vorankommen. Falls Sie noch tiefergehende Fragen zum Thema Facharbeit haben, können Sie sich natürlich jederzeit per E-Mail oder telefonisch an uns wenden.
Das sind die fünf goldenen Regeln für die Themenfindung:
So können Sie ein Thema eingrenzen und einen Schwerpunkt festlegen:
Eine gute Suche steht und fällt mit spezifischen Suchworten!
Nutzen Sie Lexika, Enzyklopädien und Handbücher für eine passende Suchwortfindung, Literaturnachweise und den allgemeinen Überblick.
Erstellen Sie eine MindMap oder eine Suchwortliste als Grundlage für deine Recherche in Katalogen und Datenbanken.
Hier finden Sie empfohlene Nachschlagewerke und Datenbanken, die Sie bei der Erstellung einer Stichwortsuche unterstützen können.
Im RUB Primo Katalog können Sie zu Ihrem Thema nach Literatur recherchieren. Sie findet dort gedruckte und elektronische Bücher und Zeitschriften, die auf dem Campus vorhanden bzw. verfügbar sind. Darüber hinaus sind hier auch Aufsätze aus Büchern und Zeitschriften als elektronische Volltexte zu finden. Die lizenzierten elektronischen Angebote könnt Sie nur im Campusnetz der RUB nutzen (eine LoginID erforderlich!). Tipps und Tricks zur Suche im RUB Primo Katalog finden Sie hier.
Mit Suchmaschinen können Sie eine Suche nach wissenschaftlicher Literatur im Internet durchführen. In Google Scholar durchsuchen Sie z.B. eine Auswahl von bewerteten Seminar-, Magister-, Diplom- sowie Doktorarbeiten, Büchern, Zusammenfassungen und Artikeln. Und BASE (Bielefeld Academic Search Engine) ist eine der weltweit größten Suchmaschinen für wissenschaftliche Web-Dokumente, viele von denen sind als Volltexte frei zugänglich (Open Access).
Tipp:
Egal wo Sie suchen, nutzt insbesondere
Auch als Schüler:in können Sie sich in der Universitätsbibliothek Bücher ausleihen und auf elektronische Medien vor Ort zugreifen. Dazu müssen Sie sich an der Info-/Servicetheke der Universitätsbibliothek anmelden. Die Anmeldung ist kostenlos und gilt für ein Jahr. Für die Anmeldung ist eine gültige E-Mail-Adresse erforderlich!
Weitere Informationen zur Anmeldung und zu den benötigten Unterlagen finden Sie hier. Gerne können Sie Ihre Daten auch im Vorfeld Ihres Bibliotheksbesuchs an uns übermitteln.