Jahresbericht UB Bochum 2023

1. Built to Change, too!

Das Jahr 2023 stand für die UB Bochum ganz im Zeichen der Einführung des neuen cloudbasierten Library Management Systems ALMA und des neuen Discovery-Systems RUB-PRIMO. Der erfolgreiche Launch fand im August 2023 statt. Der damit verbundene immense Personal- und Zeitaufwand wird sich wegen notwendiger Folgearbeiten und der Systemeinführung in zahlreichen Campusbibliotheken bis weit in das Jahr 2024 fortsetzen. Systemergänzend wurde von der Digitalen Bibliothek der UB eine innovative und funktional ausbaufähige „RUB Bib” App entwickelt, die den bisherigen analogen Bibliotheksausweis ersetzt und zahlreiche Funktionen des persönlichen Bibliothekskontos und weitere Services der UB auf dem Smartphone anbietet. Die Inbetriebnahme des zukunftsfähigen Systems ist ein Meilenstein im anhaltenden Transformationsprozess der Bibliothek hin zu einer digitalen und forschungsnahen Serviceeinrichtung.
Die digitale Transformation zeigte sich im Jahr 2023 darüber hinaus in der weiter anhaltenden Tendenz, dass Printmedien zunehmend durch E-Medien ersetzt wurden.

In Abstimmung mit der Hochschulleitung verfolgt die UB das Ziel, die forschungsnahen Dienstleistungen für die RUB auszubauen. Neben zahlreichen Beratungen und Schulungen auf den Gebieten des Forschungsdatenmanagements, der Digital Humanities, der Bibliometrie und des Open Access-Publizierens konnte die UB Bochum im Jahr 2023 ihren Beitrag zur Erarbeitung eines Strategiepapiers der Universitätsallianz Ruhr (UA Ruhr) leisten, das gemeinsame Ziele, Angebote und synergetische Effekte auf dem Gebiet des Forschungsdatenmanagements in der UA Ruhr beschreibt und zum Maßstab für die Kooperation in den nächsten Jahren werden wird.

Für das Digital Humanities Center konnte im Gebäude der UB ein Makerspace eingerichtet werden, der eine Arbeitsumgebung für Forschende und Studierende in den Digital Humanities an der RUB und über den Campus hinaus bereitstellt.

Die Publikationsdienste unterstützten in weiter zunehmendem Maß das Open Access-Publizieren durch die Bereitstellung ihres DFG-geförderten Publikationsfonds und die Teilnahme an Transformationsverträgen. Der Content der sehr erfolgreichen Plattformen OJS und OMP für die Herausgabe und Veröffentlichung von Diamond Open Access-Zeitschriften und -Monographien konnte ausgebaut werden.

Die UB Bochum unterstützte die strategischen Ziele der Ruhr-Universität im Jahr 2023 auch auf den Gebieten der Nachhaltigkeit, der Diversität und Inklusion.
Durch die barrierefreie Neugestaltung und Verlagerung unserer Informationstheke konnten die Rahmenbedingungen für die Beratungsservices der UB deutlich verbessert werden.

Das Gebäude der UB Bochum erfreute sich im Jahr 2023 weiter ungebrochener Beliebtheit als Foto-, Film- und Ausstellungsort, was neben den wieder stark steigenden Besucherzahlen die Attraktivität als Lern-, Begegnungs- und Veranstaltungsort unterstreicht.

Mit großem Engagement konnten im Jahr 2023 Transformationsschritte und Serviceverbesserungen vorbereitet werden, die im Jahr 2024 wirksam werden. Das starke und innovative Team der UB Bochum, dem ich an dieser Stelle meinen ausdrücklichen Dank für die im Jahr 2023 geleistete, hervorragende Arbeit aussprechen möchte, ist der entscheidende Garant und Motor für die kommenden positiven Entwicklungen und Fortschritte der nächsten Jahre.

Seien Sie gespannt und bleiben Sie neugierig …


Jörg Albrecht, Direktor der UB Bochum. © RUB, Rosenkranz

 

2. Für die strategischen Ziele der RUB

2.1 Für exzellente Forschung

2.1.1 Digital Humanities: Tools und Kooperationen

Mit der Unterstützung von vier neuen Teammitgliedern baute das Digital Humanities Center (DHC) 2023 seine Beratungs- und Unterstützungsangebote weiter aus. Im Rahmen des DH Day #5, der sich dem Thema „Nachhaltige DH in Forschung und Lehre“ widmete, förderte das DHC den Austausch der DH Community an der RUB. Außerdem startete die Umgestaltung von Raum 0/08 in der UB zum DH Space, einer Arbeitsumgebung für Forschende und Studierende in den Digital Humanities.

Des Weiteren konnten mehrere neue Tools und Forschungsumgebungen bereitgestellt werden, die der DH-Community der RUB eine erweiterte Palette an Arbeitsmöglichkeiten bieten. Zu diesen Tools gehören Nodegoat, VocBench, Skosmos, eXist-db, TEI-Publisher, Cantaloupe, MinIO und eScriptorium.

Zusätzlich wurde die Ausarbeitung einer Kooperationsvereinbarung erfolgreich abgeschlossen, die der Stärkung und Weiterentwicklung von Projekten im Bereich der Digital Humanities dient und einen klaren Rahmen für die Zusammenarbeit zwischen Projekten und DHC schafft.


© RUB, Rosenkranz

2.1.2 Forschungsdatenmanagement (FDM)

2023 erarbeitete das Team Research Data Services (RDS) ein Konzept für den Ausbau des FDM-Angebots an der RUB, auf dessen Grundlage wichtige personelle Ressourcen für die kommenden Jahre gesichert werden konnten. Dies stärkt die Grundlage, auf deren Basis Anforderungen im Umgang mit Forschungsdaten entsprochen werden kann und ermöglicht es, Forschende der RUB hierbei optimal zu unterstützen.

Im Rahmen zahlreicher Beratungen konnte das Team RDS gezielt auf vielfältige Anfragen eingehen, insbesondere im Bereich der Datenspeicherung und im Kontext von Projektanträgen. Diese Beratungen halfen Wissenschaftler:innen, ihre Forschungsdaten effizient und nachhaltig zu organisieren.

Darüber hinaus spielte die Schulung von Wissenschaftler:innen, insbesondere von Nachwuchswissenschaftler:innen, eine zentrale Rolle. In verschiedenen Workshops, die sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch angeboten wurden, erhielten die Teilnehmenden praxisnahe Einführungen in zentrale FDM-Themen wie Open und FAIR Data, Datenorganisation und die Nutzung der Repository-Software ReSeeD. Diese Schulungen tragen dazu bei, die Sensibilität für den verantwortungsvollen Umgang mit Forschungsdaten weiter zu stärken.

Auf regionaler Ebene wurde die Zusammenarbeit in der Universitätsallianz Ruhr weiter intensiviert. Durch ein gemeinsames Strategiepapier der drei Universitäten wird eine enge Abstimmung in der FDM-Strategie verfolgt, um Synergien zu nutzen und eine komplementäre Ausrichtung sicherzustellen.

2.2 Für internationale Sichtbarkeit und Rezeption

2.2.1 Bibliometrie

Die UB unterstützte Forschende und die Universitätsverwaltung mit zahlreichen bibliometrischen Dienstleistungen. Die Analysen halfen, Forschungsleistungen sichtbarer zu machen und fundierte Entscheidungen zu treffen.
Ein Schwerpunkt lag auf der Beratung der zentralen Universitätsverwaltung. Diese Analysen bezogen sich auf unterschiedliche Organisationseinheiten, darunter auch mehrere Research Departments, und deckten eine breite Palette von Fragestellungen ab: von Fakultäts- und Organisationsanalysen über Projekt- und Personenanalysen bis hin zur Vorbereitung komplexer Auswertungen.

Für die Durchführung der Analysen kam überwiegend das Werkzeug SciVal zum Einsatz, unterstützt durch die Hochschulbibliographie der RUB. Die Auswertungen hatten verschiedene Zielsetzungen, darunter das Benchmarking und die Vorbereitung von Berufungsverfahren. Besonders bedeutsam war der Beitrag zur strategischen Planung der Universität, etwa im Rahmen der Perspektivplanung und der Exzellenzstrategie.

2.2.2 Die Hochschulbibliographie

Die Hochschulbibliographie (HB) der RUB konnte erneut einen großen Zuwachs verzeichnen. Mehr als 16.000 neue Publikationen wurden aufgenommen, darunter etwa ein Drittel durch den automatisierten Import über ORCID. Zwei Drittel der neuen Datensätze wurden im Laufe des Jahres redaktionell geprüft und weiter mit Metadaten angereichert, um die Qualität der Einträge zu sichern. Auch die Affiliationsangaben in Web of Science und Scopus wurden einer umfassenden Prüfung unterzogen, wodurch fast 150 neue Namensvarianten für die RUB und ihre Organisationseinheiten identifiziert und korrigiert werden konnten.

Die Beratung zur Nutzung der HB erfreut sich wachsender Nachfrage, wobei die meisten Anfragen aus den Fakultäten für Philosophie, Elektrotechnik, Psychologie und Maschinenbau kamen. Häufige Themen waren ORCID und die ORCID-Integration in die HB sowie der neue Publikationslistendienst, der sich als benutzerfreundlich und stabil erwiesen hat. Zudem haben über 200 weitere Wissenschaftler:innen der RUB ihre ORCID-Profile erfolgreich mit der HB verknüpft, so dass zum Jahresende die Gesamtzahl an Verknüpfungen über 1.500 stieg.



2.2.3 Bereitstellung von E-Journals und die Förderung von Open Access

2023 setzte sich im Bereich Zeitschriften der Trend fort, dass immer mehr Transformationsverträge abgeschlossen wurden. Damit erhielten RUB-Wissenschaftler:innen zusätzlich zum Lesezugang die Möglichkeit, zu Sonderkonditionen Open Access (OA) zu publizieren. Der DFG-geförderte Publikationsfonds für Artikel in Gold OA-Zeitschriften wurde 2023 gut genutzt, insbesondere in den Fächern Medizin, Psychologie und Biologie.

Über die von der UB bereitgestellten Publikationsplattformen Open Journal Systems (OJS) und Open Monograph Press (OMP) wurden 2023 zwei neue OA-Zeitschriften publiziert: Die dreisprachige Zeitschrift für Katalanistik, die rückwirkend seit 1999 online gestellt wurde und die Zeitschrift Fremdsprachen und Hochschule (FuH), die 2023 neu in ein digitales OA-Format überführt wurde. Die Gesamtzahl der auf OJS durch die UB Bochum verfügbar gemachten Zeitschriften steigt somit auf 17. In der Tausch- und Hochschulschriftenstelle der UB wurden 2023 ähnlich wie in den Vorjahren insgesamt 500 Dissertationen der RUB angenommen, davon 392 zusätzlich in elektronischer Form. Bereits seit einigen Jahren ansteigend ist die Zahl der über das Dokumentenrepositorium veröffentlichten Volltexte. Hierbei handelt es sich überwiegend um OA-Zweitveröffentlichungen.

 Katalanistik© RUB, Rosenkranz

 

2.3 Diversität, Inklusion und Barrierefreiheit

Die Bestrebungen der RUB zur Förderung von Diversität und Inklusion unterstützt die UB Bochum auf unterschiedliche Art und Weise.
Das Team UB Barrierefrei steht Nutzer:innen mit Rat und Tat zur Seite und pflegt Partnerschaften, die es uns ermöglichen, Bedarfen unserer Besucher:innen in Lehre und Studium zu entsprechen. Zudem stehen die Kolleg:innen mit anderen Bereichen der RUB im Austausch, um Barrieren in unserem Haus abzubauen.

Darüber hinaus verfügt die UB Bochum über barrierereduzierte Infrastruktur in verschiedenen Bereichen des Hauses, wie etwa den Vokatex-Computer im Lesesaal der Ebene 0, höhenverstellbare Selbstverbucher, höhenverstellbare Arbeits- und Rechercheplätze, sowie ein digitales Leit- und Orientierungssystem mit barrierefreier Ansicht. Im Jahr 2023 wurden einige höhenverstellbare Schreibtische ergänzt z.B. im Schulungsraum und in den Lesesälen. Auch die Servicetheke erhielt an beiden Plätzen höhenverstellbare Tische, die unterfahrbar sind.
Die Webredaktion der UB stellte im ständigen Austausch mit dem Inklusionsbeauftragten der RUB das neue Bibliotheksportal fertig, dessen Webseiten im Hinblick auf Barrierefreiheit kontinuierlich optimiert werden.

An Veranstaltungen wie dem Diversity Day der RUB und an Workshops des Prorektorats für Diversität, Inklusion und Talententwicklung der RUB beteiligte sich die UB Bochum im Jahr 2023 ebenso wie in vorangegangenen Jahren.


© Christian Nielinger – www.nielinger.de

 

2.4 Internationalität

Die RUB vereint gemäß ihres internationalen Selbstverständnisses Menschen unterschiedlichster Herkunft. Als zentrale Betriebseinheit der RUB trägt die UB diesem Selbstverständnis mit ihren Informations- und Dienstleistungen Rechnung.
Im Kernaufgabengebiet der UB Bochum — der Informationsversorgung für Studium, Lehre und Forschung der RUB — nimmt die internationale Perspektive einen hohen Stellenwert ein: Die Fachreferent:innen der UB Bochum tragen im Bestandsaufbau elektronischer und gedruckter Medien für Mehrsprachigkeit und insbesondere die Verfügbarkeit englischsprachiger Literatur Sorge.

Unsere gut etablierte Kooperation mit dem International Office der RUB führten wir im Jahr 2023 weiter, indem wir zu den dortigen Informationsangeboten beitrugen und diese durch eigene englischsprachige Führungs- und Schulungsangebote komplementierten. Zudem begleitete das UB Eventmanagement im Rahmen seiner Kooperationen eine Anzahl an hochkarätigen Veranstaltungen mit Bezug zu und Gästen aus dem osteuropäischen Raum.

2.5 Nachhaltigkeit

Auch im Jahr 2023 war die UB Bochum rund um das Thema Nachhaltigkeit engagiert. Hierbei verfolgten wir die Tätigkeitsschwerpunkte, die sich in den vergangenen Jahren bewährt haben, weiter:
Durch den Dialog mit anderen Bibliotheken und Akteuren der RUB tauschten wir kreative Impulse aus und pflegten Synergien. Jenseits des Campus der RUB gehörte zu unseren Gesprächspartnern in diesem Jahr erstmals die Bochumer Bibliothek der Dinge.
Der Besuch von Fortbildungen und Workshops ermöglichte es den Mitgliedern der AG Nachhaltige UB, ihre Kenntnisse im Bereich der Nachhaltigkeit weiter auszubauen und von best practice Beispielen zu profitieren.
Es war jedoch bei Weitem nicht alles graue Theorie! Wir waren aktiv:

  • beim Digital Clean-Up Day 2023 mit unserer Aktion „Heute schon gelöscht?
  • beim Stadtradeln 2023 als Unterteam der RUB-Mannschaft, mit 3161 km und 7 Radelnden
  • bei der Nachhaltigkeitswoche der RUB, zu der wir ein „Meet and Greet“ aller Interessierten auf dem Campus und jenseits davon mit unserer AG Nachhaltige UB beisteuerten.

Abgesehen davon trugen wir einen Beitrag zum neu eingerichteten Nachhaltigkeitsportal der RUB bei. In einem Video können sich Interessierte darüber hinaus nun greifbar nachhaltige Orte und Maßnahmen in unserem Haus ansehen.




3. Als eine Trägerin der digitalen Transformation

3.1 Die digitale Bibliothek

Im Jahr 2023 haben wir viel erreicht. Die Datenmigration von SISIS SunRise zu ALMA war ein wichtiger Schritt bei der Einführung des Bibliotheksmanagementsystems ALMA. Darüber hinaus haben wir die RUB-Bib-App entwickelt, die den bisherigen Bibliotheksausweis erfolgreich abgelöst hat. Diese App ermöglicht die Authentifizierung an Selbstverbuchern, Kassenautomaten und Theken über zeitlich begrenzte Barcodes. Nutzer:innen können zudem ihr Konto einsehen, Medien verlängern und Gebühren überprüfen. Mit dem SIP2Alma-Gateway konnten wir die Authentifizierung über die RUB-Bib-App digitalisieren und Selbstverbucher sowie Kassenautomaten an ALMA anbinden. Die Benutzerverwaltung von ALMA ist von nun an das Identity-Management-System (IdM) der RUB gekoppelt.

Dieses Vorgehen ermöglicht es, Studierende und Mitarbeitende automatisiert zwischen dem IdM und ALMA zu synchronisieren. Ein neu entwickeltes internes UB-Portal sorgt für eine optimierte Verwaltung der Bibliotheksnutzenden. Es können neue Nutzer:innen im IdM angelegt, Nutzende verlängert und Aktivierungen von Nutzenden vorgenommen werden, die nicht automatisiert synchronisiert werden. Zudem können Barcodes zur Authentifizierung ausgedruckt werden, wenn für den Nutzer oder die Nutzerin keine Möglichkeit besteht, auf die RUB-Bib-App zuzugreifen, sowie solche Barcodes ungültig gemacht werden.

Zusätzlich zu den Arbeiten im Bereich ALMA wurde die Hochschulbibliographie der RUB weiterentwickelt, um Forschungsaktivitäten besser zu unterstützen.


© RUB, Rosenkranz

3.2 Bibliotheksmanagementsystem ALMA und Discovery PRIMO

Das im Jahr 2022 begonnene Großprojekt zur Einführung des cloudbasierten Bibliotheksmanagementsystems ALMA und des Discovery-Systems RUB PRIMO für das gesamte Bibliothekssystem der RUB wurde im Jahr 2023 weitergeführt und mündete im August 2023 im erfolgreichen Launch beider Systeme.

Ergänzt wurde diese Neuerung durch die seitens der Digitalen Bibliothek der RUB entwickelte „RUB Bib” App, die es Bibliotheksnutzer:innen erlaubt, ihr Bibliothekskonto von ihrem eigenen Smartphone jederzeit aufzurufen, und die u.a. im Interesse der Nachhaltigkeit, die bisher verwendeten Bibliotheksausweise aus Plastik ablöste.

Alle Teams und Servicebereiche der UB waren in die Vorbereitung und Implementierung des Systemwechsels intensiv eingebunden, der von einem strukturierten Austausch-, Beteiligungs- und Schulungsprozess für Mitglieder aller RUB-Bibliotheken unter Federführung der UB Bochum flankiert wurde.

Im Rahmen des vom hbz NRW und der Firma ExLibris gestalteten Projektplanes nahmen die Mitarbeiter:innen der UB Bochum im Projektverlauf an 300 Besprechungen teil und bearbeiteten fast 100 ‘Tasks’. Der damit verbundene erhebliche Personal- und Zeitaufwand verhalf der RUB zum erfolgreichen Übergang zu einem technisch und funktional zeitgemäßen Bibliothekssystem, mit dem die Bibliotheken der RUB auch im Kontext übergreifender und übergeordneter Informations- und Bibliotheksstrukturen zukunftsfähig aufgestellt sind.


© RUB, Rosenkranz

 

4. Im Zentrum des Campus

4.1 Die UB als Aufenthalts- und Lernort

Der Lernort der UB Bochum zeichnet sich durch Multifunktionalität, optisch ansprechende Möbelausstattung, fluide Raumkonzepte, hochwertige digitale Ausstattung und lernfördernde Zonierungen aus. Er bietet die verschiedensten Lernsettings und Angebote, die die hohe Aufenthaltsqualität ausmachen: Einzel- und Gruppenarbeitsplätze, Lounge-Bereich, Café und Essbereiche, buchbare Gruppenarbeits- und Zoom-Räume für das hybride Lernen, Schulungsräume, das Schreibcafé des Zentrums für Wissenschaftsdidaktik der RUB, Ausstellungen und Veranstaltungen.

Besonders attraktiv und erfolgreich wird der Lernort durch das umfassende Schulungs- und Beratungsangebot durch unser bibliothekarisches Fachpersonal. Das Herzstück der Beratung vor Ort ist unsere neue Informationstheke, die Ende 2023 in Betrieb genommen wurde. Sie zeichnet sich durch zwei höhenverstellbare, mit Rollstuhl unterfahrbare Beratungsplätze aus und liegt nun gut sichtbar direkt gegenüber dem Aufgang ins zentrale Treppenhaus. Durch den Abbau der alten Theke konnten zwei weitere Fahrstühle auf der Ebene 0 für den Publikumsverkehr freigegeben und die Erreichbarkeit aller Lern- und Bestandsbereiche erleichtert werden.
Ihre langjährigen Erfahrungen bei der Gestaltung von multifunktionalen und ästhetisch ansprechenden Lernumgebungen bringt die UB Bochum seit 2023 in das Projekt „Flächen der Zukunft“ für Lehre und Lernen an der RUB ein, dessen Ziel es ist, innovative Hochschullehre und attraktives Studieren campusweit zu ermöglichen.


© RUB, Rosenkranz


4.2 Informationsversorgung als Grundstein der Forschung, der Lehre und des Studiums

4.2.1 Die Medienbearbeitung der UB

Die UB Bochum konnte im August 2023 die Migration auf das cloudbasierte Bibliotheksmanagementsystem ALMA erfolgreich abschließen. Im Zuge des Umstiegs wurden neue Workflows für die Erwerbung und Katalogisierung digitaler und gedruckter Medien konzipiert und von den Mitarbeiter:innen des Geschäftsbereiches Medienbearbeitung engagiert in die Praxis übertragen.

Wie in den Vorjahren konnte die UB Bochum auch 2023 ein breitgefächertes Angebot fachübergreifender und fachspezifischer digitaler Medien für die Studierenden und Wissenschaftler:innen der Ruhr-Universität bereitstellen. Es wurden 38.939 E-Books und 6 neue Datenbanken gekauft bzw. lizenziert. Dadurch ist der elektronische Medienbestand der UB auf 240 Datenbanken und 615.185 E-Books angewachsen. Für die Erweiterung des E-Book-Angebots haben sich insbesondere Evidence Based Selection-Modelle bewährt, durch die temporär E-Book-Portfolios wichtiger Wissenschaftsverlage in den digitalen Buchbestand der Universitätsbibliothek eingebunden werden können. Positiv hervorzuheben ist, dass es auch 2023 wieder möglich war, durch die im Rahmen der Initiative eBooks.NRW landesweit erworbenen bzw. lizenzierten E-Books das digitale Medienspektrum der RUB zu erweitern.

Darüber hinaus wurden 6.796 gedruckte Bücher in den Bestand der Universitätsbibliothek eingearbeitet. Somit hat sich auch 2023 die Tendenz fortgesetzt, dass gedruckte Bücher zunehmend durch E-Books ersetzt werden.


© RUB, Reuter

4.2.2 Vermittlung von Informationskompetenz

Nach dem Wegfall der Corona bedingten rechtlichen Regelungen haben wir neben den seit 2020 bewährten Online-Schulungen auch wieder vermehrt Kurse in Präsenz durchgeführt. Die Gesamtzahl durchgeführter Kurse ist im Vergleich zum Jahr 2022 leicht gestiegen. Das liegt besonders an der höheren Zahl der Kurse zur Literaturrecherche sowie der Basiskurse für die RUB-Angehörigen. Die Zahl der Teilnehmenden ist dagegen zurückgegangen, weil weniger Personen pro Kurs teilgenommen haben.
Das digitale Angebot an Selbstlernmaterialien und -aktivitäten konnte aufgrund des Umstiegs auf das neue Bibliothekssystem ALMA, der Einführung eines neuen Kataloges (RUB PRIMO) sowie des Relaunches des Bibliotheksportals zunächst nicht ausgebaut werden. Stattdessen mussten einige Moodle-Kurse sowie Erklärvideos abgeschaltet bzw. verborgen werden und befinden sich noch in der Aktualisierungsphase. Daraus resultiert eine rückläufige Tendenz in Bezug auf die Anzahl der Teilnehmenden an Moodle-Kursen sowie der Aufrufe der Erklärvideos.

Die Anzahl der Beratungen (117) ist auf dem Niveau des Jahres 2022 geblieben, aufgrund des neuen Konzeptes der Beratungen für die Facharbeit verdreifachte sich jedoch die Anzahl der Personen, die an den Beratungen teilgenommenen haben.

 

5. Mit dem Blick über den Tellerrand

5.1 Die UB als Ausstellungs- und Veranstaltungsort

Auch 2023 lag der Fokus auf aktuellen Themen aus Gesellschaft, Politik und Wissenschaft.

Fakten gegen Populismus – 3 Vortragsreihen des Osteuropa-Kollegs NRW
Osteuropa-Expert:innen aus Deutschland, Österreich, Italien, Tschechien, den Niederlanden und der Schweiz beleuchteten an 9 Abenden gesellschaftliche und politische Entwicklungen aus historischer und aktueller Perspektive.

       
© Yuldesign


Ukraine-Krieg – Ausstellung „Bachmut in Bochum“
Zur in deutschen Leitmedien beachteten Ausstellung von Victoria Ivleva erschien ein Katalog im Open Access, der das Kriegsgeschehen in der Ukraine im Frühjahr 2023 dokumentiert.

Für Freiheit und Demokratie – Buchpräsentation und Summerschool und Vortrag

Zhanna Nemtsova präsentierte mit „Tochter meines Vaters“ ihre Geschichte als Aktivistin in den Fußstapfen ihres Vaters, des 2015 ermordeten Oppositionspolitikers Boris Nemtsov. Zur Summerschool der Boris Nemtsov Stiftung für Journalisten an der RUB und zur Lesung Nemtsovas in der Universitätsbibliothek publizierte „Voice of America“ den Film I Do Care". Der Vortrag „How to conduct research in autocratic regimes?“ von Prof. Heidemann-Grüder (Bonn) war Teil eines internationalen Workshops der von der Stiftung gegründeten Forschungsinitiative „Ideas for Russia“.

In Kooperation mit
Osteuropa-Kolleg NRW, Historisches Institut RUB, Seminar für Slavistik / Lotman-Institut RUB, Boris-Nemtsov-Stiftung für Freiheit, UA-Ruhr Liaison Office OEZA.

Nachwort
2024 ist Bachmut nach langen Monaten im Stellungskrieg dem Erdboden gleichgemacht und von russischen Truppen erobert. Wir fragen uns, ob die in der Ausstellung gezeigten und interviewten Personen überlebt haben.
 
Im Februar 2024, neun Jahre nach der Ermordung von Boris Nemtsov, stirbt der Oppositionspolitiker Alexander Nawalny in Haft – Todesursache ungeklärt. Wie fragen uns, wie viele Opfer der politischen Verfolgung in Russland mit ihrem Leben bezahlt haben.
(UB Eventmanagement)


© Plato Terentev

 

5.2 Die Öffentlichkeitsarbeit der UB

Die UB Bochum erfreute sich im Jahr 2023 weiter ungebrochener Beliebtheit als Foto- und Filmort. Unsere Partner:innen auf dem Campus nutzten das Haus in dieser Hinsicht ebenso, wie Studierendenprojekte und bekannte Akteure von außerhalb der Universität, die durch Transferaktivitäten mit RUB-Mitgliedern verbunden sind. So diente die UB Bochum beispielsweise der Deutschen Telekom als Drehort, die Prof. Wiesecke vom Lehrstuhl Wirtschaftswissenschaften interviewte.

Erstmals beteiligte sich die UB Bochum am bundesweiten Wissenschaftsjahr und erweiterte damit ihre Aktivitäten im Bereich der Wissenschaftskommunikation. Passend zum Thema des Jahres 2023 – „Unser Universum” – luden wir Dr. Hubert Zitt ein, über „Star Trek und die Zukunft der künstlichen Intelligenz” zu sprechen. Gemeinsam mit anderen RUB-Akteuren, die zum Programm des Wissenschaftsjahres beitrugen, war unser Haus auch in Medien jenseits des Campus vertreten.


© RUB, Stekanov

Darüber hinaus flankierte die Öffentlichkeitsarbeit der UB Bochum im gesamten Jahresverlauf die Einführung und Inbetriebnahme des neuen Bibliotheksmanagementsystems und neuen Discovery-Systems aller RUB Bibliotheken. Dies geschah systematisch und über das Bibliotheksportal der RUB, UB-eigene Social Media-Kanäle, Blogbeiträge u.a. sowie über RUB-weite Kanäle. Zentrale Elemente dieser Informationskampagne sind weiterhin auf dem Bibliotheksportal der RUB verfügbar.


5.3 Partnerschaften und Kooperationen


© RUB, Rosenkranz
 

6. Die UB in Zahlen

Unmittelbar zur UB Bochum gehören die Zentralbibliothek im Gebäude UB, die Verbundbibliotheken in den Gebäuden IB und IC und das Hegel-Archiv. Darüber hinaus erbringt die UB Bochum wichtige zentrale Dienstleistungen für 28 Fachbibliotheken auf dem Campus. Ausführliche Parameter zum Bibliothekssystem der RUB finden Sie in der Deutschen Bibliotheksstatistik.


6.1 Ein Überblick

Infrastruktur

  • Fläche Benutzungsbereiche: 12.461 qm
  • Benutzerarbeitsplätze (UB, IB-Verbundbibliothek, IC-Verbundbibliothek, Hegel-Archiv): 1.467

Medienbestand

  • gedruckte Bücher – Bestand: 1.759.299
  • elektronische Publikationen (E-Books, Datenbanken, Publikationen über OJS und OMP): 626.127
  • laufende gedruckte Zeitschriften: 207
  • lizenzierte elektronische Zeitschriften (Campus): 64.622

Medienetat

  • Ausgaben für die Medienerwerbung: 3.399.247 Euro

Nutzung

  • aktive Nutzerinnen und Nutzer: 27.587
  • davon Hochschulexterne: 2366
  • Entleihungen (einschl. Verlängerungen): 297.124

Kurse

  • 323 (213 Onlinekurse, 110 Präsenzkurse) mit 4.357 Teilnehmer:innen
  • 117 Beratungen mit 440 Teilnehmer:innen
  • 13 Moodle-Kurse mit 941 Teilnehmer:innen

Ausbildung und Praktika

Fachbibliotheken der Ruhr-Universität

  • Anzahl der Bibliotheken: 28
  • Bestand (Druckschriften-Bände): 2.589.758


6.2 Publikationsdienste

  • über den Publikationsfonds geförderte OA-Artikel: 242
  • über das Repositorium publizierte Volltexte: 1.101
  • in den Bestand eingearbeitete Bochumer Dissertationen (gedruckt und online): 500

Anzahl der über den Publikationsfonds der RUB geförderten Artikel
© RUB, Reuter

Gesamtkosten der über den Publikationsfonds der RUB geförderten Artikel
© RUB, Reuter