Literaturbestellungen für Fakultätsangehörige

Literaturbestellungen können nur von den Lehrstühlen der Fakultäten Bau- und Umweltingenieure und Maschinenbau vorgenommen werden!

  • Literaturbestellungen werden mittels ausgefüllten Bestellformular an die Mitarbeiterinnen der Verbundbibliothek aufgegeben.
  • Im Anschluss werden die Bestellungen an Herrn Reuter, Fachreferent der UB für beide Teilbereiche, weitergeleitet, welcher die Bestellungen abwickelt. Die Kontaktperson wird laufend über den aktuellen Status der Bestellung informiert.
  • Sobald die Bücher an die UB geliefert werden, werden sie vor Ort eingearbeitet. Daraufhin werden sie an die Verbundbibliothek übergeben und in den Bestand eingearbeitet.
  • Im Verlauf der Einarbeitung wird ein Kontierungsbeleg für Buchrechnungen mit der entsprechenden Inventarnummer unter Punkt 4 /Bücherverzeichnis-Nr./ versehen und zusammen mit der Rechnung an die Kontaktperson weitergeleitet.
  • Die Bezahlung, Buchung und Abwicklung des Geschäftsvorganges übernehmen die bestellenden Lehrstühle, da die Verbundbibliothek selbst über keine eigenen Mittel zur Literaturbeschaffung verfügt.

Bestellformular

* Pflichtfeld

 

Informationen zum Datenschutz

Datenverarbeitung: Beim Ausfüllen des Formulars ist die Erfassung und Speicherung von Daten der Nutzerin/des Nutzers erforderlich, damit die Auftragsausführung gewährleistet ist. Im Zeitpunkt der Absendung des Formulars werden folgende Daten gespeichert: Name, Vorname, E-Mail-Adresse, Lehrstuhl und Finanzstelle, Datum und Uhrzeit, Titelangaben. Es erfolgt keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden innerhalb der UB Bochum und der Verbundbibliothek IC ausschließlich an Personen übermittelt, die mit der Bearbeitung von Literaturbestellungen betraut sind, und werden ausschließlich für die Verarbeitung der Bestellungen verwendet.

Zweck der Datenverarbeitung und Rechtsgrundlage: Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten dient uns allein zur Bearbeitung der Kontaktaufnahme. Die sonstigen während des Absendevorgangs verarbeiteten personenbezogenen Daten dienen dazu, einen Missbrauch des Kontaktformulars zu verhindern und die Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme sicherzustellen. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

Dauer der Speicherung: Die gespeicherten Daten werden nach erfolgreicher Bereitstellung gelöscht.
Mehr dazu s. ausführliche Datenschutzerklärung.