Mein ukrainisches Lieblingswort.
Ukrainische Studierende beschreiben ihr Lieblingswort

Ausstellung in der Universitätsbibliothek Bochum, 8.4.-14.6.2024

Im Sommer 2022 wurden ukrainische Studierende der Deutschen Philologie und der Übersetzungswissenschaften gebeten, ihr Lieblingswort aus der ukrainischen Sprache vorzustellen und zu erklären, warum sie sich dafür entschieden haben. Dies geschah im Rahmen der vom DAAD geförderten Partnerschaft Germanistischer Institute zwischen der Ruhr-Universität Bochum und der Taras-Schevtschenko-Universität Kyjiw.

Es entstanden Texte voller Poesie und Schönheit, die den Klang und die Bedeutung der ukrainischen Sprache reflektierten. Sie zeigen, wie die junge ukrainische Generation ihre Kultur, Geschichte und Identität wahrnimmt, und geben einen Einblick in die bewegte Seele einer Nation, die für ihre Freiheit kämpft.

Insgesamt siebzig in deutscher Sprache verfasste Beiträge sind in einem gleichnamigen Band online / Open Access veröffentlicht und werden nun in Treppenhaus der Universitätsbibliothek dem breiten Publikum präsentiert.

Die Ausstellung ist zu den regulären Öffnungszeiten zu sehen.
Der Eintritt ist frei.

Die 70 ukrainischen Lieblingswörter - hören Sie rein!
Mehr zur Ausstellung

 

  • Ausstellung, Design und Layout: Natalie Rosenkranz, Universitätsbibliothek Bochum (Buchcover mit freundlicher Genehmigung vom ibidem-Verlag)
  • Vertonung der ukrainischen Lieblingswörter: Dr. Olena Petrenko (Lehrstuhl Osteuropäische Geschichte, Ruhr-Universität Bochum)

Mein ukrainisches Lieblingswort

Bild Ausstellungsplakat: © RUB, Rosenkranz